Pilates

Die sanfte Trainingsmethode für Körper und Geist


Was ist Pilates?

Pilates ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für Körper und Geist. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt - ein systematisches Körpertraining. Benannt wurde das Trainings nach seinem Erfinder Joseph Pilates (1883-1967). Die Übungen bei diesem Training werden zumeist auf dem Boden oder aber an eigens für diese Trainingsform entwickelten Geräten ausgeführt. Das Hauptaugenmerk und Ziel von Pilates ist es, das Zentrum all unserer Bewegungen, das sogenannte Powerhouse, zu stärken, unsere Gelenke mobiler und beweglicher zu  machen.

Was ist das Powerhouse?

Das Powerhouse ist unsere Rumpfmuskulatur und bildet die Körpermitte. Wenn dieses Kraftzentrum nicht trainiert wird, fällt es unserem Körper zunehmend schwerer sich aufrecht zu halten und Bewegungen mit Leichtigkeit auszuführen.

Welche Vorteile bringt Pilates?

  • das Powerhouse wird gestärkt
  • als Nebeneffekt wird Ihre Taille schmäler und wohlgeformt
  • Fehlhaltungen werden korrigiert
  • einseitige sportliche Belastung wird ausgeglichen
  • als Präventions- und Rehabilitationssport

Pilates Reformer - Cadillac Personal Gerätetraining

Das Training wird perfekt auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt. An erster Stelle stehen dabei die persönliche Betreuung sowie die Förderung und Erhaltung Ihrer Gesundheit. Mit dem Trainieren auf dem Pilates Gerät Reformer und Cadillac optimieren Sie Ihre Bewegungsmuster, vertiefen die Atmung, stärken die Tiefenmuskulatur und verbessern so Ihre Körperhaltung.

 

 

Pilates MAt Class

Der Rumpf ist das Zentrum, das Powerhouse, unsere Körpermitte. Bestehend aus den Muskeln im Bauch, Rücken, Hüften und Gesäß wird der Rumpf zum Kraftzentrum.

Die tief liegende Bauchmuskulatur stützt die Wirbelsäule und schützt die inneren Organe. Der Gebrauch dieser zentral wirkenden Powerhouse-Muskulatur, bildet das Fundament für unsere täglichen Bewegungsabläufe. Die präzise Ausführung der Übungen, eine konzentrierte Atmung und die intensive Arbeit mit dem Beckenboden aktivieren und stärken die tiefer liegenden Muskelschichten.

Fließende und kontrollierte Bewegungsabläufe zentrieren unsere Kräfte. Pilates fördert die Beweglichkeit und verleiht zudem Kraft, Stabilität sowie Selbstvertrauen. das Training verhilft Ihnen zudem zu einem schlanken, geformten Körper und zu einem flachen Bauch.